Kunden und Referenzen

Zu den Kunden der Agentur gehören Destinationsmanagementorganisationen, Reiseveranstalter und Vermittler, Kreuzfahrtreedereien, Mobilitätsdienstleister, Hotels und Hotelgruppen sowie Leistungsträger der Freizeitwirtschaft.

erlebe-fernreisen

Ein Online-Reiseveranstalter erobert die Welt des Offline-Marketings

Während die großen Reisekonzerne in den vergangenen Jahren Marktanteile verloren haben, werden Spezialreiseveranstalter immer beliebter. Eine Chance für erlebe-fernreisen! Mit dem Konzept der Reisebausteine präsentiert der Veranstalter seinen Kunden authentische und individuelle Erlebnisreisen, die genauso flexibel sind wie eine selbstorganisierte Reise und dabei die Sicherheit und Bequemlichkeit eines klassischen Pauschalprodukts bieten. Seit Frühling 2016 setzt der Veranstalter auf die Stärkung des Offline-Marketings und holte sich dafür Unterstützung von RAIKESCHWERTNER. Für das spezielle Produktsegment spricht die PR-Agentur Medien in strategisch wichtigen Regionen zielgerichtet an und entwickelt mit ihnen individuelle Reportagen. Diese Strategie zahlt sich in einer immer kleiner werdenden Reisemedienlandschaft aus: Frankfurter Allgemeine Zeitung, Die Welt, Hamburger Abendblatt etc.

PONANT Kreuzfahrten

Interdisziplinäres Verständnis für die Kreuzfahrt-PR

Die Kreuzfahrtbranche zeichnet sich durch ihre besondere Interdisziplinarität aus: Wer sich in diesem Geschäftsbereich bewegt, muss nicht nur etwas von Tourismus verstehen, sondern auch maritimes Know-how sowie Kenntnisse im Bereich Umwelt und Umweltschutz mitbringen. Diesen interdisziplinären Mix beherrscht RAIKESCHWERTNER wie keine andere Kommunikationsagentur. Seit 2017 betreut die Agentur die französische Kreuzfahrtreederei PONANT in der Öffentlichkeitsarbeit und der Mediaplanung (B2B und B2C). Zuvor beauftragte Costa Crociere die Tourismusexperten mit der Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen im Rahmen der Markteinführung in Norddeutschland. Im Jahr 2015 begleiteten die PR-Spezialisten die Cruise Gate Hamburg bei der Eröffnung des dritten Kreuzfahrtterminals der Hansestadt. Nach der Havarie der Costa Concordia leistete die Agentur Krisenkommunikation und sorgte für den Wiederaufbau der Marke.

Hamburg Tourismus GmbH

Tourismusmarketing für die Hamburger Freizeitwirtschaft

In Sachen Hamburger Freizeitwirtschaft ist RAIKESCHWERTNER Experte: Seit nunmehr 15 Jahren steuert die Agentur im Auftrag der Hamburg Tourismus GmbH (HHT) die Werbegemeinschaft „Hamburg-Marketing in der Region“ und setzt dabei eine Tagestourismuskampagne für 80 touristische Leistungsträger der Stadt um. Ziel ist es, die Hamburger innerhalb ihrer Stadt zu bewegen und Menschen aus dem Umland in die Stadt zu locken. Dabei produziert die Agentur als Kerninstrument der Kampagne den einzig offiziellen  Veranstaltungskalender „Auf nach Hamburg!“. Begleitmaßnahmen sind Medienarbeit, Gewinnspielaktionen, Plakatierungen und Cross-Marketing-Aktivitäten. In diesem Zusammenhang ist die Agentur oft Ansprechpartner für lokale Tourismusprojekte wie den HafenCity RiverBus oder die AlsterRadler. Hinzu kommt die PR-Arbeit für das Hamburg Dungeon oder den E-Bike-Anbieter ERFAHRE Hamburg.

Cruise Gate Hamburg GmbH

Wenn Vertrieb auf Kommunikation trifft – und Projekte refinanziert

Seit 2016 vermarktet RAIKESCHWERTNER Werbeflächen an Hamburgs Kreuzfahrtterminal in Steinwerder. Das Out-of-Home-Angebot reicht von unbeleuchteten Spannrahmen über Leuchtkästen bis hin zu Bannern. Im Abfahrtsbereich zeigt zudem eine Videowall Hamburg-Filme, die mit Werbung unterbrochen werden. Das Cruise Center Steinwerder ist nicht nur das größte Kreuzfahrtterminal der Stadt mit jährlich über 600.000 Passagieren, sondern auch Heimat von Schiffen nationaler und internationaler Reedereien (AIDA Cruises, MSC Cruises, Cunard, Norwegian Cruise Line etc.). Für die Agentur ist dieses Vertriebsprojekt kein Neuland: Regelmäßig entwickelt sie Konzepte mit Refinanzierungslösungen – von Werbegemeinschaften über Kooperationen bis hin zu Werbeangeboten. So setzt sie beispielsweise seit vielen Jahren eine Tagestourismuskampagne für die Hamburg Tourismus GmbH um und unterstützt das Planetarium Hamburg in der Vermarktung von Eventflächen.

Kurverwaltung Helgoland

Markenbildung und strategische Tourismusentwicklung der Insel

Die einzige Hochseeinsel Deutschlands stellt ihr Marketing neu auf. Helgolandist bekannt für seine roten Felsklippen, seltenen Vogelarten und Robben, die sich hier aus nächster Nähe beobachten lassen. Auch die reine Luft zieht jährlich bereits viele Touristen an. Grundlage aller Marketingaktivitäten einer Destinationsmanagementorganisation (DMO) ist eine klare Positionierung. Daher erarbeitet RAIKESCHWERTNER Tourismus zusammen mit der Kurverwaltung Helgoland anhand einer repräsentativen Befragung der deutschen Bevölkerung ein Markenbild, das zukünftig neue Gäste auf die Insel lockt. Zudem entwickelt die Beratungsagentur eine Strategie, um die Bekanntheit der Marke Helgoland zu steigern und dadurch die anvisierten Zielgruppen besser zu erreichen. Wesentlich für dieses Ziel sind ein passendes Veranstaltungskonzept und Kooperationen zwischen verschiedenen internen und externen Akteuren im Tourismus.

Munich Hotel Partners

Kommunikative Lösungen für die Hotellerie und Gastronomie

Wie positioniert man eine kleine Hotelkette mit Spitzenköchen in der Lifestyle-Presse, nutzt intelligent die Bauphase eines Hotels für die regionale Vermarktung oder orchestriert die Kommunikation während einer Hotelrenovierung so, dass am Ende die neuen Angebote bei den entscheidenden Zielgruppen ankommen? Mit diesen Fragen setzte sich die Agentur in den letzten Jahren u. a. für die Columbia Hotels (heute Teil der Atlantic Hotelgruppe), für das Empire Riverside und das Le Méridien Hamburg auseinander. Letzteres begleitete RAIKESCHWERTNER im Auftrag der Munich Hotel Partners rund um das Refurbishment des Hotels und die Neueinführung des Restaurants. Über Pressearbeit, Blogger-Events und Social-Media-Kommunikation spricht die Agentur kontinuierlich relevante Zielgruppen an. Das Grand Opening vom Restaurant Heritage begleitete die PR-Agentur konzeptuell. Sie vermittelte zudem Speakers, betreute die VIP-Presse und übernahm das Social-Media-Marketing.

A2B | mobility in motion

Ein Limousinen- und Chauffeurservice auf Expansionskurs

Der Chauffeur- und Limousinenservice A2B | mobility in motion ist ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in München und drei weiteren Standorten in Frankfurt, Köln und Düsseldorf. 2018 wagte das Unternehmen den Sprung nach Hamburg. RAIKESCHWERTNER unterstützte A2B dabei in Sachen Recruiting und Kontaktmanagement in und um Hamburg. Im Frühling konnte ein Standortleiter gefunden und somit die neue Filiale eröffnet werden. In diesem Zuge übernahm die Agentur die Koordination der Kommunikations- und Marketingaktivitäten des gesamten Unternehmens. Hierzu gehören zum einen die Aktualisierung und Pflege der Webseite und zum anderen die redaktionelle Betreuung eines B2B-Newsletters sowie das Management der Social-Media-Kanäle. Die Neuausrichtung der Kommunikation basiert auf einer umfangreichen Zielgruppenanalyse mit Unterscheidung zwischen Gästen und Buchern wie Eventagenturen, Business-Reiseagenturen, SekretärInnen etc.

MPM Marketing

Unterstützung beim Expansionskurs

MPM Marketing ist spezialisiert auf die Kunden-Information im Hotel. Das Unternehmen versteht sich als Bindeglied zwischen dem Gast, dem Hotel und touristischen Leistungsträgern vor Ort. Der Mehrwert für die Hotels: einen verbesserten Kundenservice. Gleichzeitig können Anbieter von touristischen Leistungen ihre Produkte anvisierten Hotelgästen direkt präsentieren. MPM hat nun auf seinem Expansionskurs Unterstützung von RAIKESCHWERTNER Tourismus bekommen. Um in neuen Städten Fuß zu fassen und mit neuen Hotels bzw. Hotelketten zu kooperieren, hat die Agentur passende Gesprächspartner vermittelt und dadurch den Weg in neue Märkte geebnet. Die richtigen Kontakte sind einer der wichtigsten Schlüssel zum Erfolg. Die Agentur verfügt über ein breites Netzwerk im Tourismus und kennt die richtigen Ansprechpartner, um ihren Kunden neue Kooperationsmöglichkeiten und dadurch Expansionschancen zu eröffnen.

 

 

Deutsche Hotelketten

Standortentwicklung und Kontaktmanagement in der Hotellerie

Eine große deutsche Hotelgruppe mit zwei verschiedenen Marken und insgesamt 20 Häusern in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und Großbritannien hat beschlossen zu expandieren und dafür drei neue Standorte in Norddeutschland zu suchen. Nach der Erarbeitung einer Positionierung und der Einführung in den lokalen Markt vermittelt RAIKESCHWERTNER Tourismus regelmäßig Gespräche mit Eigentümern, Entwicklern, lokalpolitischen Entscheidungsträgern und Vertretern des Tourismus. Durch die Standortentwicklung, das Kontaktmanagement, die Gremienarbeit und die Beratung der Agentur war die Marke bereits nach wenigen Monaten in die Köpfe wesentlicher Entscheider gelangt. Auf diese Weise konnte die Agentur dem Kunden mehrere Vorverträge mit städtischen Gesellschaften und Immobilienunternehmen für mehrere Standorte zur Errichtung eines oder mehrerer Hotels sichern und weitere Projekte anbahnen.